23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

10 Tipps für NEOCOM Aussteller: So holen Sie das Maximum aus Ihrer Teilnahme heraus!26.03.2015

Die NEOCOM in Düsseldorf ist „The Place To Be“ für den interaktiven Handel. Gut 220 Aussteller werden auf dem Areal Böhler am 7.-8. Oktober 2015 auf 5000 Entscheider aus dem Multichannel Handel treffen.

 

Für Sie als Aussteller ist dabei gute Planung wichtig, um aus der Masse herauszustechen und das Optimum aus Ihrer Standpräsenz oder Sponsoring herauszuholen. Wir möchten Ihnen 10 Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie Ihren Return-On-Investment steigern können.

1. Setzen Sie sich klare Ziele

Ihren Messeerfolg können Sie nur dann richtig messen, wenn Sie auch wissen, woran Sie Ihren Erfolg festmachen. Was soll Ihnen die Teilnahme an der NEOCOM als Aussteller konkret bringen? Formulieren Sie messbare Ziele, z.B.

  • Mindestens 30 potenzielle Neukunden / qualifizierte Leads am Stand begrüßen und registrieren
  • Ihr neues Produkt vorstellen und dazu strukturiertes Feedback von mindestens 20 Bestandskunden einholen
  • Mindestens 15 Test-Installationen Ihrer Software oder persönliche Präsentationstermine nach der Messe vereinbaren
  • Mindestens 100 neue Newsletter-Abonnenten gewinnen.

Es wird in der Praxis meist eine Kombination aus verschiedenen Zielen sein, aber je präziser Sie Ihre Erwartungen formulieren, um so einfacher ist es für Sie, Ihren Messeerfolg zu beurteilen.

 

2. Machen Sie im Vorfeld auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam

Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist es in der Realität aber leider allzu oft nicht: Machen Sie Ihre Kunden auf Ihre Messepräsenz aufmerksam und kommunizieren Sie den Nutzen, den ihre Bestands- oder Potenzialkunden haben, Sie auf der NEOCOM zu besuchen.

 

Warum sollte es sich Ihr Kunde nicht entgehen lassen, bei Ihnen vorbeizuschauen? Kann er/sie dort exklusive Infos zum ersten Mal bekommen? Bieten Sie besondere Messekonditionen? Oder bekommen Ihre Kunden bei Ihnen die leckersten Kaffeespezialitäten auf der ganzen Messe? Machen Sie Ihre Kunden neugierig auf das, was Sie Ihnen auf der Leitmesse für Multichannel Handel zu bieten haben. Hierfür bieten sich Ihre Newsletter-Verteiler besonders an, aber natürlich auch soziale Netzwerke wie Ihre Facebook-Fanseite. Wenn Sie eines unserer Sponsoring-Pakete in Anspruch nehmen, werden Sie bereits vor der Messe prominent kommuniziert.

 

3. Geben Sie Ihrem Stand eine klare und eindeutige Botschaft

Im Messe-Wirrwarr geht es oft unter, wenn ein Aussteller versucht, zu viele Botschaften auf dem Stand unterzubringen. Ein gutes Standkonzept fokussiert sich auf die eine Kernaussage, was Ihre Kunden bei Ihnen erwarten dürfen. Versuchen Sie nicht, zu viel unterzubringen, sondern konzentrieren Sie sich bei Gestaltung Ihres Standbaus und Ihrer Werbeaussagen lieber auf wenige Highlights. Less is more!

 

4. Schaffen Sie Aufmerksamkeit für Ihren Stand auf der Messe

Nutzen Sie die Werbeangebote, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen (z.B. Messekatalog) mit aktuellen, guten Infomaterialien. Mit zusätzlichen Werbemaßnahmen können Sie weitere Touchpoints mit Ihrer Marke herstellen und den Zulauf an Ihrem Stand steigern.

 

Sehr aufmerksamkeitsstark ist ein Vortrag auf der Speakers Corner. Unsere Sponsoring-Pakete bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Referenzkunden zu platzieren – eine sehr glaubwürdige und aufmerksamkeitsstarke Präsenz. Ein Eyecatcher auf dem Stand bzw. Stopper hilft dabei, die Besucher aus den Gängen auf Ihren Stand zu ziehen. Überlassen Sie gerade diesen Punkt nicht dem Zufall. Meine Kollegin Alexandra Hebig berät Sie gerne dabei, welche Maßnahmen für Ihre Ziele und Ihr Budget in Frage kommen (Tel. +49-69/2424-4784, hebig@managementforum.com).

 

5. Setzen Sie Give Aways und Infomaterial gezielt ein

Natürlich ist es wichtig, welche Infos Sie Ihren Kunden an Ihrem Stand anbieten. Hier hat in den letzten Jahren aber ein deutlicher Wandel stattgefunden – weg von der Print-Broschüre, hin zum digitalen Infopaket. Überlegen Sie, ob Sie nicht besser eine spezielle Landingpage einrichten, wo Sie die Messe-Infos zum Download anbieten. Positiver Nebeneffekt: So können Sie sehr gut die Klicks messen, den Sie auf diese Website bekommen.

 

Bei Give Aways rücken zunehmend Aspekte wie Umweltverträglichkeit in den Vordergrund. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Messebesucher: Was ist wirklich nützlich für sie? Womit machen Ihre Messegäste vielleicht ihren Lieben daheim eine Freude? Überraschen Sie Ihre Kunden mit Dingen, die sie nicht unbedingt erwarten. Falls Ihnen die Ideen ausgehen: Alexandra Hebig hat auch hierfür eine Menge Tipps, von den Kongresstaschen über Lanyards bis hin zu Give Aways, die wir für Sie an die Kongressteilnehmer verteilen können.

 

6. Networking: Das A und O Ihres Messeerfolgs

Überlassen Sie es nicht dem Zufall, wie viele und welche Kontakte Sie aus Düsseldorf mitbringen. Die NEOCOM bietet eine Vielzahl an Networking-Möglichkeiten, die Sie als Aussteller aktiv nutzen können. Von der Messeparty über die Gala, die Teilnahme an der Konferenz bis hin zu den sozialen Netzwerken der NEOCOM: Die besten Kontakte machen Sie, wenn Sie Ihre Comfort Zone verlassen und aktiv auf die Besucher zugehen. Es mag etwas Überwindung kosten, aber es lohnt sich für Sie!

 

Als Galatisch-Sponsor machen Sie auf der hochkarätigen Abendveranstaltung auf sich aufmerksam – ein idealer Anlass für Kontaktanbahnung zu Entscheidern aus dem interaktiven Handel. Oder nehmen Sie am Business-Speed-Dating teil, um in kurzer Zeit viele Kontakte zu machen.

 

7. Schulen Sie Ihr Standpersonal

Leider passiert es allzu oft, dass die Ziele der Messebeteiligung, die Kernaussagen des Standes und die Basics der Kundenansprache auf Messen vielleicht noch der Standleitung bekannt sind, aber diese Infos nicht bei der Standbesatzung präsent sind. Das Mindeste ist ein Briefing des Standpersonals, idealerweise bereits im Vorfeld, spätestens aber ein Einschwören auf dem Stand am letzten Aufbautag oder ersten Messetag morgens.

 

Manche Firmen rufen am Ende des ersten Messetags ihre Mitarbeiter zusammen, informieren über die Ergebnisse des Tages, das Kundenfeedback und tauschen Erfahrungen und Best Practices aus. Ein spezielles Training „Verkaufen auf Messen“ macht vielfach Sinn, speziell, wenn Sie noch unerfahrene Mitarbeiter mit zur Messe nehmen. Diese Investition rechnet sich für Sie sehr schnell.

 

8. Wie gehen Sie mit den erfassten Leads um?

Haben Sie einen klar definierten Prozess, wie Sie mit den Leads umgehen, die Sie auf der Messe erfassen? Überlegen Sie sich, wie Sie die Leads in Ihr CRM-System übertragen und welche Infos Sie zusätzlich hinterlegen möchten (z.B. Potenzialeinschätzungen). Manche Unternehmen verwenden hierfür klassische Leadbögen, andere setzen spezielle Tablet Apps ein, die den Vertriebsprozess unterstützen.

 

Egal, für welche Methode Sie sich entscheiden: Es ist in jedem Fall besser als ein Stapel Visitenkarten, der in den Jackentaschen Ihrer Vertriebsmitarbeiter schlummert.

 

9. Planen Sie Ihr Post-Show Marketing bereits vor der Messe

Überlegen Sie sich, welche Marketing-Maßnahmen Sie nach der Messe einsetzen möchten. Von dem Messe-Review auf Ihrem Blog, Website oder Ihrer Facebook-Fanseite, Bilder-Galerie auf Flickr, Nachmesse-Mailing, bis hin zu einem Videobeitrag ist vieles möglich. Nutzen Sie die Euphorie und die frischen Eindrücke, die Ihre Kunden von dem führenden Event für Multichannel Handel mitnehmen werden, um Ihren Messeerfolg nachhaltig zu steigern und sich auch nach der Messe in Erinnerung zu rufen.

 

10. Lassen Sie den Spaß nicht zu kurz kommen!

Messe ist anstrengend, keine Frage. Messebesucher sind voll von neuen Eindrücken und Impulsen. Für Ihre Vertriebs-Mitarbeiter bedeutet eine Messeteilnahme eine sehr intensive Zeit des Kundenkontakts. Sie und Ihr Team stecken viel Arbeit und Herzblut in die Vorbereitung Ihres Messeauftritts. Gönnen Sie sich, Ihrem Team und Ihren Kunden auch ein wenig Entspannung, zum Beispiel mit einer Happy Hour, Massagen am Stand oder einem zünftigen Team-Abend zum Abschluss.

 

Erfolge wollen gefeiert werden – ein motiviertes Team und entspannte Kunden werden es Ihnen danken!

 

Was sind Ihre persönlichen Erfolgsrezepte?

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback hier auf dem NEOCOM-Blog und wünsche Ihnen viel Erfolg als Aussteller auf der NEOCOM 2015!

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

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