23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

Aktuelle IT-Lösungen für Omnichannel und Mobile29.07.2015

Konsumenten verlangen heute ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle, egal ob im stationären Handel, über den Webshop, mobile Kanäle wie Smartphones und Tablets oder bei Facebook. Dies ist nur möglich mit innovativen IT-Lösungen, die das Rückgrat jeder Handels-Strategie darstellen.

Die NEOCOM Messe in Düsseldorf ist das Branchenevent für den interaktiven Handel, bei dem die führenden Hersteller ihre neuesten IT-Lösungen für Warenwirtschaft, CRM, Produktinformationen, E- und M-Commerce präsentieren.

Einige der Trends wollen wir etwas näher beleuchten und einen Ausblick auf die Messe im Oktober bieten.

 

IT-Lösungen für die personalisierte Customer Journey

Was in den USA mit der Tradition der „Personal Shopper“ auch im stationären Handel zu finden ist, setzt sich beim Online-Styling und Shopping in der digitalen Welt fort. Ein personalisiertes Einkaufserlebnis ist für viele Handelsmarken der Schlüssel zum Erfolg.

Anna Alex, Gründerin und CEO von Outfittery, sagte kürzlich im Gespräch mit dem Modeportal Styleranking: „Der Trend ist Convenience: Weg von unübersichtlichen Warenhäusern von früher. Mit einem unkomplizierten Zugang zu ‚seiner’ Mode, haben wir für den Kunden in unseren Augen schon ein rundes Erlebnis geschaffen.“

In eine ähnliche Richtung denkt der Spiele-Hersteller Ravensburger. Alexander Eisele, Leiter E-Commerce spricht in seinem Vortrag auf dem NEOCOM Kongress über die Chancen durch Personalisierung für das Traditionsunternehmen. Dabei geht er auch auf die personalisierten Spiele-Angebote von „my 3D Puzzle“ über „my Malen nach Zahlen“ bis „my Memory“ ein.

Solche Angebote setzen natürlich sowohl beim Einkaufserlebnis wie beim Fulfillment leistungsstarke und schnelle IT-Lösungen voraus, denn der Kunde ist nicht bereit, länger auf seine personalisierten Produkte oder Empfehlungen zu warten als sonst üblich.

Hier ist die Warenwirtschaft genauso gefordert wie die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Die Hersteller im Angebotsbereich IT-Lösungen auf der NEOCOM haben entsprechende Produkt- und Varianten-Konfiguratoren sowie Design-Individualisierungen in ihrem Portfolio.

 

Marktbeobachtung in Echtzeit

Eine umfassende Online-Marktforschung ist für jeden erfolgreichen Händler unumgänglich. Das gilt natürlich für die Preisgestaltung (Stichwort Dynamic Pricing), aber auch für das rechtzeitige Erkennen von Trends und Konsumenten-Präferenzen.

IT-Lösungen für die Marktbeobachtung in Echt-Zeit

Foto: Canva.com

Die Entwicklung der IT-Lösungen in diesem Feld ist rasant. Hierzu passt der Begriff „Big Data“ wie kaum irgendwo sonst. Auswertungen und Visualisierungen von Wettbewerbs- und Marktdaten in Echt-Zeit liefern die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für Preisoptimierung und Sortimentsgestaltung.

So erst werden Preisstrategien „fernab der Niedrigpreise“ möglich, wie es Carina Röllig, Gründerin und Geschäftsführerin von Webdata Solutions, einem Aussteller der NEOCOM, kürzlich anlässlich der Verleihung des eco Internet Award ausdrückte. Das Unternehmen aus Leipzig wurde mit dem eco Internet Award 2015 in der Kategorie E-Commerce ausgezeichnet.

 

Die mobile Revolution stellt hohe Ansprüche an IT-Lösungen

2014 gab es in Deutschland bereits 125 Millionen Geräte, mit denen man mobil das Internet nutzen konnte – also 1,5 Geräte pro Einwohner! Cisco geht in einer aktuellen Studie davon aus, dass sich das Datenvolumen, das über mobile Geräte abgerufen wird, bis zum Jahr 2019 verzehnfachen wird.

Ohne eine sinnmachende mobile Strategie geht es nicht mehr. Von der App über responsive Webshops bis hin zur optimierten Medienausgabe für mobile Geräte zeigen die NEOCOM-Aussteller im Bereich IT-Lösungen die neuesten Anwendungen, damit Sie als interaktiver Händler vom Boom der Smartphones und Tablets profitieren können.

Die NEOCOM ist mehr als eine reine Produktshow. Im Rahmen der Speakers Corners, eingebettet in die Messe-Stände, vermitteln Experten Praxiswissen und geben Einblicke in erfolgreiche Best Practices.

Hier können Sie sich für die Messe registrieren (Messetickets ab 25 EUR).

Fotos: Canva.com

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von