12.-13. Oktober 2016 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

Deutscher Online-Handels-Award: E-Commerce auf extrem hohen Level02.02.2016

Bereits zum fünften Mal wurde in der vergangenen Woche der Deutsche Online-Handels-Award verliehen. Das ECC Köln, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Handelsverband Deutschland HDE verliehen die Preise im Rahmen der Konferenz Online Handel in Düsseldorf.

Grundlage für die Preise ist die ECC-Erfolgsfaktorenstudie, bei der rund 8.000 Kunden zu ihren Erfahrungen mit Online-Shops befragt werden. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln zum Award: „Die Anforderungen der Kunden in Deutschland an Online-Shops sind sehr hoch, aber sie werden auch sehr gut erfüllt.“

Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln und verantwortlich für den Online-Handels-Award, ergänzt: „Die Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitswerte steigen immer weiter. Die Shops sind alle sehr nahe beieinander.“

Da passt es gut, dass der HDE in dieser Woche auch seine Umsatzprognose für 2016 veröffentlichte und dabei von einem Marktwachstum in der Größenordnung von 11% für den Online-Handel ausgeht. Gute Aussichten also für den Online-Handel!

Wer waren die glücklichen Gewinner in den einzelnen Kategorien?

 

Online-Handels-Award in der Kategorie Consumer Electronics und Elektro

Wie im letzten Jahr setzte sich in dieser Kategorie der Online-Shop notebooksbilliger.de durch. Die Plätze 2 und 3 gingen an Apple und Conrad.

Online-Handels-Award 2016 notebookbilliger-de

 

Online-Handels-Award in der Kategorie Heimwerken und Garten

Der Multichannel-Händler Hornbach überzeugte die Kunden am meisten in dieser Kategorie und konnte sich gegen GartenXXL und Hellweg durchsetzen.

Hornbach Online-Handels-Award 2016

 

Kategorie Fashion & Accessoires

Die Kundenansprüche sind in dieser Kategorie besonders hoch, sowohl an das Fulfillment als auch an die emotionale Warenpräsentation. Der Online-Handels-Award ging an den Online-Shop von Gerry Weber, vor Ernsting’s Family und s.Oliver sowie Hugo Boss, die gemeinsam Platz 3 einnahmen.

Gerry Weber Online-Handels-Award 2016

 

Fast Moving Consumer Goods (FMCG)

Noch sind die Umsätze in dieser Kategorie vom Anteil her gering, aber Lebensmittel und Drogeriewaren starten durch. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte Douglas, mit zooplus und mytime.de auf den Plätzen 2 und 3.

Douglas Online-Handels-Award 2016

Generalisten

Klarer Gewinner dieses Jahr bei den Generalisten ist Amazon.de, gefolgt von Galeria Kaufhof und HSE24.

Amazon Online-Handels-Award 2016

 

Sport und Freizeit

Bereits zum fünften Mal in Folge konnte sich der Online-Shop des Musikinstrumente-Händlers Thomann in dieser Kategorie durchsetzen. Sabrina Mertens: „Thomann hat es einfach geschafft, den Kunden in den Mittelpunkt zu rücken und Kunden zu Fans zu machen – sie selbst reden auch von Groupies.“ Intersport und Nike landeten gemeinsam auf Platz 2.

Online-Handels-Award 2016 Thomann

Wohnen und Einrichten

Erstmals konnte sich der Online-Shop von Westwing in dieser Kategorie durchsetzen und erhielt verdient den Online-Handels-Award. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Dänisches Bettenlager und Impressionen.

Online-Handels-Award-Westwing

 

Wie es sich für eine richtige Preisverleihung gehört, feierten die Preisträger, die Kongressteilnehmer und die Initiatoren bis tief in die Nacht. Einige Impressionen von der Preisverleihung finden Sie hier:

 

 

Viele der Unternehmen werden Sie im Herbst auf der NEOCOM 2016 treffen können. Das Networking mit Branchenkollegen steht dabei im Vordergrund. Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Übrigens: Auch auf der NEOCOM zeichnen wir besonders innovative und erfolgreiche Händler aus. Der NEO Award ist ein renommierter Branchenpreis für den interaktiven Handel. Hier finden Sie alle Infos über die Preisträger aus 2015.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von