12.-13. Oktober 2016 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

Ernst Trapp, E.M.P.: „Jeder einzelne Kunde ist unser Botschafter“16.03.2016

Artikelbild-Ernst-Trapp-EMP

Rund fünf Monate ist es her, dass Ernst Trapp, Geschäftsführer von E.M.P. Merchandising im Rampenlicht bei den NEO-Awards stand. Der Spezialist für Merchandising-Artikel wurde für „Excellence in Multichannel“ ausgezeichnet. Wir wollten von Ernst Trapp wissen, was sich seitdem bei E.M.P. getan hat.

 

Ernst Trapp und das E.M.P.-Team: Experten im Community-Building

Nicht nur die Jury des renommierten NEO-Awards war begeistert. E.M.P., der Merchandising-Spezialist aus Lingen, zeichnet sich durch eine ganz besondere Nähe zu seinen Zielgruppen aus. Ob es der EMP Rockinvasion Video-Kanal ist, regelmäßige Partys oder die Präsenz auf Festivals: EMP verschmilzt geradezu mit seinen Zielgruppen und weiß eine Menge über die Kunst des Community-Building.

Der Multichannel-Anbieter betreibt Online- und Mobile-Shops in 20 Ländern, eine App sowie stationäre Geschäfte in Essen, Leipzig, Wien, Nürnberg und an der A31.

In unserem Interview berichtet Ernst Trapp über aktuelle Highlight-Projekte und was Kylo Ren und BB-8 zum Unternehmenserfolg beizutragen haben!

Herr Trapp, Sie haben auf der NEOCOM 2015 den Award „Excellence in Multichannel“ erhalten. Wie haben sich für Sie die Geschäfte in den letzten Monaten seit der Preisverleihung in Düsseldorf entwickelt?

Ernst Trapp: „Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate. Wir verzeichnen aktuell national und international starke Wachstumsraten – wir sind uns sicher, dass unsere Expertise in den verschiedenen Multichannel-Bereichen uns auch in den nächsten Monaten deutlichen Auftrieb geben wird.“

 

Wenn Sie sich die Entwicklung Ihrer Absatzkanäle anschauen: Wo sehen Sie die größten Zuwächse aktuell? Auf welche Channels legen Sie den größten Fokus?

„Die größten Zuwächse kommen aktuell aus dem Bereich Mobile. Wir sehen hier eine deutliche Verschiebung des Nutzerverhaltens – wir haben das Thema für uns in den letzten Monaten extrem in den Fokus gestellt und können aktuell von einer deutlich verbesserten Performance profitieren. Dies betrifft unsere App, unsere Online-Marketing-Aktivitäten und vor allem die Optimierung unserer nationalen und internationalen Mobil-Shops.

Zudem wird das Thema Newsletter-Marketing von vielen einfach zu stark vernachlässigt – hier sehen wir aktuell deutliches Potential, wenn man den Themen Segmentierung, Testing und Anstoßketten den dafür notwendigen Fokus gibt.“

Ernst Trapp E.M.P. NEO Award

Das E.M.P. Team: Ernst Trapp, Oliver Schepers (Sales und Marketing) sowie Laudator Albrecht Betzold (v.r.n.l.)

Ein großes Thema bei Ihnen ist die Star Wars Kollektion. Der Film brach und bricht sämtliche Rekorde. Inwiefern sind auch Ihre Erwartungen an das Merchandisinggeschäft mit Kylo Ren, BB-8 und Co. erfüllt?

„Die Verkäufe gerade im Weihnachtsgeschäft haben unsere Erwartungen sehr deutlich übertroffen. Wir haben das Sortiment für Star Wars rechtzeitig stark ausgebaut und uns in allen Kanälen im Detail vorbereitet, um erfolgreich möglichst viel der Nachfrage für uns zu gewinnen.“

 

Sie gehen auch beim Marketing innovative Wege und setzen viel auf Community Building. Was sind Ihre Pläne für die nächsten Monate und worauf dürfen sich Ihre Kunden freuen?

„Der Bereich Community ist und bleibt für uns ein wesentlicher Treiber unseres Erfolges. Das Ziel ist es, in Zukunft noch viel stärker mit unseren Kunden persönlich zu interagieren. Dies betrifft eine verstärkte Präsenz auf Festivals, regelmäßige EMP-Partys, Ausbau neuer Social-Media-Kanäle und, und, und…

Wir verstehen jeden einzelnen Kunden als Botschafter von EMP.“

(Solch ein Video kann schon mal gut und gerne auf sechsstellige View-Zahlen auf YouTube kommen!)

NEO Awards – Highlight der NEOCOM 2016

Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr das Rennen beim renommierten NEO-Award machen und die begehrte Trophäe in Düsseldorf in Empfang nehmen wird.

Der NEO-Award wird vergeben in den Kategorien

  • Excellence in Multichannel
  • Personality of the Year
  • bevh Young Business Award

Hier finden Sie alle Infos über die Preisträger des NEO 2015. Der NEO 2016 wird im Rahmen der NEOCOM Gala am 11. Oktober 2016 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf verliehen. Hier können Sie sich zur NEOCOM Konferenz und Messe anmelden.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von