12.-13. Oktober 2016 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

Handelswerbung international: Von witzig über skurril bis ganz schön drastisch!21.05.2015

Im Vergleich zu den Gepflogenheiten im deutschsprachigen Raum ist Handelswerbung in anderen Ländern manchmal etwas – nun ja, sagen wir… – anders!

 

In den letzten Jahren hat sich auch in Deutschland die Werbung stark verändert, ist wesentlich experimenteller geworden und auch deutlich kreativer und witziger.

 

Denken wir nur an den Riesen-Erfolg, den EDEKA mit seiner viralen Kampagne „Supergeil“ hatte. Besonders gefallen hatten mir persönlich dabei die kurzen Spots, die sich an die Mütter, Väter, oder die Kollegen richteten. Der Kollegen-Spot kommt bis jetzt auf über 3,4 Mio Views auf Youtube und wird immer noch fleißig geteilt.

Aber schauen wir uns doch mal an, was unsere internationalen Kollegen so alles zu bieten haben!

Der Walmart Kinderschreck: Handelswerbung mit Knalleffekt

Schon etwas älter, aber dennoch ein Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes: Walmart schickte 2010 einen Clown zum Kindergeburtstag. Den Auftritt hätte sich der Clown – und die Kids – aber ein wenig anders vorgestellt.

Was so ein bookbook alles kann…

Von IKEA Singapur kam letztes Jahr der vielbeachtete Spot über das IKEA bookbook – eine witzige Persiflage auf die Apple Spots, in denen die neuen Produkte des Konzerns aus Cupertino immer über den grünen Klee gelobt werden. Im Mittelpunkt: Der gedruckte IKEA Katalog und seine Stärken! Mehr als 17 Mio. mal wollten sich die Internet-Nutzer diese Handelswerbung anschauen.

 

Branding im Wortsinne

Diesen Spot von Outpost.com, einem Online-Computerhändler aus den USA, hätte man wohl in der Form in Deutschland auch nicht gesehen. Was tut man nicht alles, damit sich die Kunden die neue Marke merken! Lange hat sich die Marke aber nicht gehalten.

 

Online-Shopping verändert die Gesellschaft

Wir wussten ja schon immer, dass Multi-Channel-Handel die Gewohnheiten verändert. Was ROPO (research online – purchase offline) bei Kmart mit dieser Dame gesetzteren Alters anstellt, ist dann aber schon bemerkenswert…

 

https://youtu.be/oOZjaFfciss

 

Eichhörnchen Revolution

Der Eichhörnchen-Trainer hatte sich vorgenommen, seine Frau schwer zu beeindrucken. Das klappt nicht so wie geplant. Die Handelskette Sears kann aber helfen!

 

Tesco in Malaysien

Wer es gerne farbenfroh mag, der wird seine Freude an dieser Handelswerbung von Tesco in Malaysien haben. Da möchte man doch direkt mitmachen, oder?

 

Was sind Ihre persönlichen Lieblings-Spots? Das NEOCOM-Team freut sich auf Ihre Kommentare und Empfehlungen.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

NEOCOM Blog wird präsentiert von