23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

Innovationsmedium Smart TV27.06.2013

Chancen und Möglichkeiten für den Handel

Der Absatz von Smart TV-Fernsehern und internetfähigen TV-Endgeräten steigt rasant an, so die aktuellen Zahlen der GfK Retail & Technology GmbH. Demnach wurden von 2008 bis 2012 kumuliert 15 Millionen Smart TV-Endgeräte verkauft, davon 11 Millionen internetfähige Fernseher. Allein in 2012 betrug der Absatz von Smart TV-Fernsehern 4,8 Millionen. Damit war jeder zweite verkaufte TV-Flachbildschirm ein Smart TV. Weitere 1,7 Millionen internetfähige Zusatzgeräte entfielen auf DVD-/Blu-ray-Player und Empfangsboxen.

Immer mehr Unternehmen entdecken das Smart TV für ihre Markenführung. Mit einer TV-App schaffen sie unkompliziert und sehr preiswert ihren eigenen On-Demand-Fernsehkanal, um potenziellen Kunden die Vorzüge ihrer Produkte näher zu bringen. Ein Markenauftritt mit einer TV App bietet unbegrenzte und nahezu kostenlose TV Präsenz im Wohnzimmer. Dabei gibt es im Smart TV inzwischen viele Funktionen, die das Fernsehen zum Transaktionsmedium entwickeln, wie beispielsweise Mediatheken, QR Code Integration, Feedbackfunktionen, Kontaktformulare, Autokonfigurationen, Geo-Marketing und Payment.

Chancen für Händler

Durch diese Möglichkeiten bietet Smart TV nicht nur für die Markenführung von Unternehmen Vorteile, sondern eröffnet auch neue, interaktive Vertriebswege für den Handel. Chancen für Händler liegen dabei vor allem in der Erschließung neuer Zielgruppen und damit in der Erhöhung von Umsatz und Marktanteil. Besonders für den Versandhandel bietet Smart TV eine neue Transaktions-Plattform im Massenmedium Fernsehen mit großem Potenzial, über die weltweit Produkte vertrieben werden können. Im Smart TV können Händler ihre Produkte auf attraktive und sehr aufmerksamkeitsstarke Weise großflächig auf dem Fernsehbildschirm darstellen. Damit werden durch eine hohe Emotionalisierung wirkungsvoll Kaufanreize geschaffen. 2016 sollen bis zu 1,8 Milliarden Euro über Smart TV-Plattformen transferiert werden (Prognose Mücke, Sturm & Company).

Sicher einkaufen im Innovationsmedium Smart TV – das Beispiel Weber Grill

Ein Beispiel dafür, wie Smart TV als innovativer, komfortabler und sicherer Vertriebskanal genutzt werden kann, ist der Weber Grill-Shop von Demmelhuber Holz + Raum. Der Shop wurde vom Smart TV-Spezialisten MEKmedia als TV-App entwickelt und präsentiert das Weber Grill-Sortiment anhand von Produktvideos, ansprechenden Abbildungen und detaillierten Produktinformationen im wirkungsstarken Breitbild-TV-Format. Die Weber Grill-TV App ist speziell für die Samsung Smart TV-Plattform konzipiert, die derzeit mit rund 40 Prozent Marktanteil das meist verbreitete Format in Deutschland ist, und kann direkt im Samsung Smart-TV-Hub heruntergeladen werden. Die Sicherheit beim Einkaufen gewährleistet der Zahlungsdienstleister PayPal mit der PayPal QR-Shopping-App.

Kaufprozess der Zukunft

Der Kaufprozess ist dabei einfach und bequem: Potenzielle Kunden können den Weber Grill-Shop auf ihrem Samsung Smart-TV öffnen und durch das Weber Grill-Sortiment browsen. Wenn das gewünschte Produkt ausgewählt wurde, wird der angezeigte QR-Code mit der PayPal QR-Shopping-App per Smartphone eingescannt. Somit kann der Kunde komfortabel, schnell und sicher bezahlen. Für die Bezahlung muss lediglich eine 4-stellige PIN auf dem Smartphone eingegeben werden. Das Eintippen von Adress- und Kontodaten entfällt, da diese bereits sicher bei PayPal hinterlegt sind. Als Vorreiter des Omni-Kanal-Handels öffnet PayPal mit Smart TV konsequent einen weiteren Handelskanal.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von