12.-13. Oktober 2016 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

Liefery: So managt Nils Fischer die letzte Meile27.07.2016

Nils Fischer Liefery Same Day Delivery

Es ist eine Menge Bewegung in Zustell-Services gekommen – Nils Fischer, Mitgründer und Geschäftsführer von Liefery hat genau das als Nische für sein Start-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel erkannt.

Liefery verspricht die Zustellung innerhalb von 90 Minuten oder zur Wunschzeit. Diesen Service können sowohl Handelspartner als auch Endkunden in Anspruch nehmen. Von Handelsseite sind bereits Retail-Brands wie Amazon, Depot, Zalando, SportScheck, Rewe, Media Markt, WMF, MyMuesli oder HelloFresh dabei, als Investor ist Hermes eingestiegen.

Für Endkunden kostet eine Zustellung aus dem Frankfurter Nordwestzentrum, z.B. vom dortigen Media Markt in die Frankfurter Innenstadt gut 10 EUR – auf der Liefery Website gibt es dazu einen praktischen Kostenkalkulator. Mit mittlerweile 2500 Kurieren stellt Liefery in 67 deutschen Städten bereits ca. 150.000 Pakete pro Monat zu, das Volumen wächst rasant um 30% von Monat zu Monat (Quelle: Wirtschaftswoche).

Rasantes Wachstum bei @Liefery_DE Nils Fischer im #NEOCOM Interview #Logistik Klick um zu Tweeten

Same Day Delivery liegt voll im Trend, und auf dem NEOCOM Kongress wird Nils Fischer seine persönliche „Fulfillment Story“ erzählen. Hier gibt er uns schon einmal einen kleinen Ausblick, was die NEOCOM Besucher erwartet und warum man sich das nicht entgehen lassen sollte.

 

Nils Fischer, welche Story wird im Mittelpunkt Ihrer Präsentation auf der NEOCOM stehen?

Nils Fischer: „Service diktiert nur der Kunde: Denn Same Day Delivery ist das Ergebnis aus geänderten Kundenbedürfnissen. Die beruhen vor allem darauf, dass klassische Zustellmodelle die Ansprüche an Einfachheit und Flexibilität nicht mehr erfüllen, da Sendungen oft nicht beim ersten Versuch zugestellt werden können. So entstehen hohe Kosten für den Händler und der Kunde muss seiner Sendung mühsam hinterherlaufen. Digitale Plattform-Modelle verändern die letzte Meile und befriedigen Kundenwünsche.“

 

 

Welche besonderen Erlebnisse verbinden Sie selbst mit der NEOCOM?

Nils Fischer: „Die NEOCOM hat es in den letzten Jahren geschafft, sich erfolgreich neu zu erfinden und aus dem ehemaligen Versandhandelskongress ein modernes Event zu machen. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung künftig weitergeht und freue mich, in diesem Jahr Teil der NEOCOM zu sein. Ein besonderes Erlebnis ist neben der NEOCOM Party vor allem immer die gleichzeitig stattfindende Hermes Midnight Lounge. Im Rahmen dieses Events lernt man in der Regel viele interessante Charaktere kennen, die sich tagsüber auf der Bühne das Mikro in die Hand gegeben haben.“

 

Was ist Ihr persönlicher Background und Ihr Verantwortungsbereich im Unternehmen?

Nils Fischer: „Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer der Same-Day-Delivery Service- und Technologie-Plattform Liefery. Zusammen mit Jan Onnenberg und Franz-Joseph Miller habe ich das Unternehmen im Jahr 2014 innerhalb der time:matters Gruppe gegründet. Liefery ist eine Technologie- und Service-Plattform für Same Day Delivery, der taggleichen Lieferung von online und offline gekauften Waren. Bereits in über 60 deutschen Städten beliefern wir Kunden unserer Handelspartner innerhalb von 90 Minuten oder in Wunschzeitfenstern. Zu unseren Handelspartnern gehören unter anderem Amazon, Zalando, Depot und SportScheck.

Nils Fischer Liefery Same Day Delivery

Ca. 2500 Kuriere sind inzwischen für Liefery im Einsatz

Vorher studierte ich an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef Aviation Management. Seitdem habe ich mich ganz dem Thema Logistik verschrieben: Bereits vor meiner Zeit bei Liefery war ich sieben Jahre für die time:matters Gruppe tätig, wo ich zuletzt den Bereich Operations verantwortete und mich um ein Portfolio aus über 500 Partnern in 240 europäischen Städten kümmerte. Bei Liefery kann ich die gewonnenen Erfahrungen anwenden und verantworte neben den Ressorts Vertrieb und Personal auch hier wieder den Bereich Operations.“

 

Bitte vervollständigen Sie den Satz „Ich bin wahrscheinlich der einzige Sprecher auf der NEOCOM, der…

„…online bestellte Lebensmittel und andere Waren mit einer Zustellquote von über 98% punktgenau beim Empfänger ausliefert.“

 

Treffen Sie Nils Fischer auf der NEOCOM – hier gibt es Ihr Ticket!

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von