10.-11. Oktober 2018 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

NEO Awards 2015 gehen an E.M.P., Vice Sporting Goods und Roman Arnold06.10.2015

Im glamourösen Rahmen der NEOCOM Gala wurden heute die diesjährigen NEO Awards verliehen. In den drei Kategorien „NEO – Young Business Award“, “ NEO – Personality of the Year“ und „NEO – Excellence in Multichannel wurden herausragende Unternehmen und Unternehmer ausgezeichnet, denen eine Leuchtturm-Funktion im interaktiven Handel zukommt. 

 

NEO Awards für Vice Sporting Goods

Vice Sporting Goods hat sich mit seiner Online-Plattform vicegolf.com innerhalb von nur zwei Jahren im schwer umkämpften Golfballmarkt in Europa als Hersteller von Premiumgolfbällen etabliert. Daneben ist es gelungen, ein typisches Offline-Produkt in den Online-Handel zu bringen. Durch die Ausschaltung des Zwischen- und Großhandels wurde es möglich, hochqualitative Golfbälle zum halben Preis anzubieten.

Für das Unternehmen aus München Schwabing nahmen Helge Meyer und Stefan Plesche die Auszeichnung aus den Händen von Laudator Matthias Konietzko entgegen.

 

NEO – Personality of the Year ist Roman Arnold, Gründer und Geschäftsführer der Canyon Bicycles GmbH

Roman Arnold zeichnet sich besonders durch seine Beharrlichkeit über viele Jahre und seinen Umgang mit Rückschlägen, wie sie im Geschäftsleben nicht ausbleiben können, aus.

Bereits 1985 gründete er sein Fachgeschäft für Fahrräder, die Radsport Arnold GmbH. Wie viele andere Fachhändler auch versuchte er sich dann ab 1998 mit einer Eigenmarke – Canyon. Der Einstieg verlief zunächst typisch für die Branche im Fahrrad-Versandgeschäft: in erster Linie über den Preis.

Doch das genügte Arnold nicht – er wollte auch über Qualität und Service punkten und dadurch eine echte Alternative zu den etablierten Fahrradmarken, die praktisch ausschließlich über den Fachhandel vertrieben wurden, anbieten – und das bei immer noch bestem Preis-Leistungsverhältnis.

Neben den technischen Innovationen und dem Preis-Leistungsverhältnis nimmt  das Engagement im Radsport eine wichtige Stellung in der Vermarktungsstrategie von Canyon ein. Der Triathlon ist bis heute ein wichtiges Standbein für Canyon, die neuen Räder sind oftmals ausverkauft und die Kunden nehmen enorme Wartezeiten in Kauf – ein weiterer Beweis für die gute Wahrnehmung der Marke im Markt.

Roman Arnold in es in Deutschland als bisher einzigem gelungen, aus einem einzelnen Ladengeschäft in Koblenz eine  international etablierte Fahrradmarke zu entwickeln, die mittlerweile mehr als 450 Mitarbeiter beschäftigt und über €100 Mio. Umsatz macht.

Website: Canyon.com.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Oliver Stock, stv. Chefredakteur vom Handelsblatt.

NEO Awards

Stilvoller Rahmen der NEOCOM Gala: Areal Böhler

 

Mit Metal und Merchandise zum Erfolg: NEO – Excellence in Multichannel geht an E.M.P.

E.M.P. zeichnet eine besondere Nähe zur Zielgruppe aus. Der Versender aus Lingen versteht es wie kein zweiter, seine Kunden da abzuholen, wo sie sind, und das auf allen Kanälen. Besonders bemerkenswert ist dabei der Erfolg, den E.M.P. auf sozialen Netzwerken und mit seiner Bewegtbild-Strategie erzielt. Mit eigenen Festivals und Präsenz auf den führenden Metal-Konzerten wird der Online-Händler zum Teil der Zielgruppe. E.M.P. gilt heute als größter Versender im Bereich Metal.

Die Facebook-Präsenz von E.M.P. ist für viele Online-Händler eine Benchmark – mittlerweile konnte der 1 Millionste mit einer Party begrüßt werden! Laudator Albrecht Betzold hob besonders hervor, dass der Terminus „Fan“ hierbei wirklich wörtlich genommen werden kann.

E.M.P. Geschäftsführer Ernst Trapp nahm den Preis gemeinsam mit seinem Kollegen Oliver Schepers in Düsseldorf entgegen.

Durch den Abend führte in charmant-professioneller Manier Corinna Wohlfeil. Die NEOCOM Gala wurde gesponsert von DHL. Ein gelungener Auftakt der NEOCOM 2015!

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von