10.-11. Oktober 2018 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

NEOCOM 2016 Rückblick – 1001 Faces of Digital Commerce20.10.2016

Rückblick NEOCOM 2016

Wenn sich die führenden Köpfe des Digital Commerce in Düsseldorf treffen, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die NEOCOM 2016 „in the house“ ist!

Letzte Woche war es wieder so weit, und von Alexander Birken (Otto Vorstand Multichannel) über Ralf Kleber (GF Amazon Deutschland) bis Marianne Bullwinkel (Facebook Country Director Deutschland) waren sie alle da. Die NEOCOM Messe und Kongress gibt den Takt vor, welche technologischen Trends den digitalen Commerce beflügeln.

„Das Geheimnis bei Transformation ist, die Leidenschaft zu wecken“, war sich Gabriele Riedmann de Trinidad in ihrer Keynote sicher. Ein Branchenereignis wie die NEOCOM die perfekte Plattform hierfür, denn sie gibt den Überblick über aktuelle Technologien und Erfolgskonzepte – und öffnet den Blick in die Zukunft. Dafür sorgte u.a. Nils Müller mit seiner Visionary Keynote zum Abschluss des NEOCOM Kongresses.

Insgesamt gab es einen Zuwachs von gut 3% bei den NEOCOM Kongress-Teilnehmern (1.157 vs. 1.105 im letzten Jahr).

Branchenpreis NEO für „Leuchttürme“ des digitalen Handels

Am Vorabend der NEOCOM wurden Marc O’Polo (Excellence in Multichannel) und Eva-Maria Roer (Personality Lifetime Award) mit dem Branchenpreis NEO ausgezeichnet. Der Online-Shop Amorelie erhielt den Young Business Award des bevh.

Standing Ovations gab es dabei besonders für Eva-Maria Roer. Seit den 1970er Jahren setzt sich die sympathische und bodenständige Unternehmerin für die Chancengleichheit zwischen Mann und Frau ein – und wurde dafür auch schon mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Interview bekannte sie, dass solche Preise für sie ein Ansporn und Energieschub sind, sich weiter für ihre Ideale einzusetzen. Ganz sicher eines der Highlights der NEOCOM 2016!

Die NEOCOM Night und die NEOCOM Party wurden unterstützt von Deutsche Post DHL.

NEOCOM Kongress 2016 unter dem Motto „1001 Faces of Digital Commerce“

Mehr als 50 Referentinnen und Referenten leisteten Beiträge zum NEOCOM Kongress 2016, darunter Dr. Marcus Ackermann (Vorsitzender der Geschäftsführung von bonprix), Dr. Achim Dünnwald (CEO DHL Parcel), Dr. Peter Figge (Vorstand Jung von Matt), Hans-Georg Häusel (Gruppe Nymphenburg), Jonathan Newman (CIO Office Depot) und eine tolle Keynote von Hermann Scherer.

NEOCOM 2016 Messe mit interaktiven Programmelementen

Auf der NEOCOM Messe zeigten die Aussteller Produkte und Services für die komplette Wertschöpfungskette des Digital Commerce. Im Trend lagen dabei neue Lösungen für Fulfillment und Logistik, Marketing-Automatisierung und Personalisierung.

Auf den beiden Messebühnen (NEOStages) boten rund 50 Expertinnen und Experten ein Programm, das thematisch von Mobile Search, Robotik, Personalisierung, Kundenbindung bis hin zu Newslettermarketing reichte.

Ein besonderes Highlight war dabei das Women in Digital #WIDI Meet up. Auf einer speziellen Networking-Fläche organisierte #WIDI an beiden Messetagen den Austausch von Frauen im Digital Commerce und moderierte zudem eine Paneldiskussion zum Thema „Leadership in digitalen Zeiten“.

Die Sonderfläche „Future Space“, die das Hamburger Trendforschungs-Institut Trendone auf der NEOCOM eingerichtet hatte, stellte sich als Publikumsmagnet heraus. NEOCOM Besucher konnten hier Zukunftstechnologien wie Virtual Reality, die neuesten 3D Drucker bis hin zu Robotics-Anwendungen anhand von Prototypen selbst ausprobieren und erleben, was diese Technologien für den Handel der Zukunft bedeuten.

Wir wollten eine besonders innovative und interaktive NEOCOM bieten, und der Zuspruch zeigt uns, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Mit dem diesjährigen Motto 1001 Faces of Digital Commerce ist es uns gelungen, inspirierende Erfolgsgeschichten des Handels zu präsentieren. Das zeigt sich nicht zuletzt bei den Preisträgern des NEO 2016, die Leuchttürme für den Digital Commerce sind.

Die NEOCOM Messe hatte aufgrund des Termins in den Herbstferien NRW ein Besucher-Minus von 6,7 % zu verzeichnen (4.214 vs. 4517 im vergangenen Jahr). 

Der Termin 2017 liegt wieder ausserhalb der Ferienzeit in Deutschlands größtem Bundesland: 11.-12. Oktober.2017. Ein großes Dankeschön allen Ausstellern, Referenten und Besuchern, die zum Erfolg der NEOCOM 2016 beigetragen haben.

In diesem Beitrag finden Sie unsere Auswahl der interessantesten und witzigsten Social Media Posts rund um die NEOCOM 2016, u.a. mit einem fachkundigen Rückblick auf die Veranstaltung von Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln.

Hier finden Sie Foto-Impressionen vom Event.

Alle Videos können Sie hier anschauen.

Die NEOCOM wird veranstaltet von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und Der Versandhausberater. Träger sind der Bundesverband E-Commerce bevh und der Handelsverband Deutschland HDE.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von