23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM-News 30.9.2013: B2C E-Commerce in Europa weiter auf Wachstumskurs30.09.2013

Dos & Don’ts im Content-Marketing, Neues von eBay und Expansion auf die Insel – das sind nur einige Meldungen aus den NEOCOM-News

B2C E-Commerce Umsätze in Europa auf Wachstumskurs

Der aktuelle Bericht Europe B2C E-Commerce Report 2013 des Hamburger sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com zeigt stetige Zuwächse im Online-Handel in Europa. Eine der Erkenntnisse der yStats-Analysten ist, dass 2012 das Wachstum an E-Commerce Umsätzen in Osteuropa um 13 Prozentpunkte stärker ausfiel als in Westeuropa. Für 2013 wird in Westeuropa eine zweistellige Wachstumsrate von mehr als 10% und in Osteuropa von mehr als 20% erwartet, wobei das Wachstum bis 2017 wieder abnehmen dürfte.

Onlinekiosk.de meldet 20 Prozent Conversion-Steigerung mit intelligenten Produktempfehlungen

Das Bonner Startup Onlinekiosk.de ist als verlagsunabhängiger Anbieter digitaler Verlagsprodukte seit vier Jahren am Markt. Seit Juni setzt man die  Recommendation-Engine der Dymatrix Consulting Group ein und meldet jetzt eine Steigerung der Conversion Rate um 20 Prozent. Die Empfehlungen werde von der Recommendation Engine DynaCision RE in Echtzeit generiert. Das selbstlernende System passe sich dem Verhalten der Besucher bei jedem Klick an und empfehle Produkte mit einer hohen Annahmewahrscheinlichkeit.

Dos & Don’ts im Content-Marketing

Spätestens seit den Google-Updates Penguin und Panda ist Content-Marketing in aller Munde – und das nicht ohne Grund. Denn mit dem richtigen Content können Unternehmen mit einfachen Mitteln nicht nur ihr Google-Ranking verbessern, sondern auch die Markenbekanntheit im Netz steigern und neue Kunden gewinnen. Damit Content-Marketing zum strategischen Erfolgsfaktor wird, hat die Online-Marketing-Agentur Löwenstark die wichtigsten Dos & Don’ts zusammengestellt.

Shopgate expandiert nach Großbritannien

Ab sofort steht die M-Commerce-Lösung der Shopgate GmbH britischen Online-Händlern zur Verfügung. Laut der britischen Online-Retailer-Organisation IMRG planen dieses Jahr mehr als 64 Prozent aller britischen Smartphone-Besitzer, einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke mit ihrem Mobilgerät zu kaufen. Rechtzeitig zu Weihnachten können, damit auch britische Online-Händler vom wachsenden Anteil mobiler Kunden profitieren und schnell eine eigene App und mobile Webseiten launchen, um die mobilen Umsätze zu steigern.

Die Easymarketing AG  verspricht vollautomatisierte Online-Marketing-Lösung

Die im März 2013 in Hamburg gegründete Easymarketing AG geht im September in die Beta-Phase ihrer komplett vollautomatisierten Lösung, die alle Online-Marketingaktivitäten eines Online-Händlers selbständig vornehmen und optimieren soll.

Rakuten.de ist mobil

Ab sofort können Kunden mobil auf Rakuten.de zugreifen und von jedem mobilen Gerät aus surfen und bestellen. Damit wird Rakuten den Gewohnheiten von knapp 26 Millionen Deutschen gerecht, die mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs sind. Für 40 Prozent dient der mobile Kanal immer häufiger auch als Einkaufscenter. Bereits jetzt kommen etwa 18 Prozent des Traffics auf Rakuten.de über mobile Endgeräte – Tendenz steigend, so das Unternehmen.

Versandhaus BADER mit neuem eCommerce Auftritt

Die Bruno Bader GmbH + Co. KG, mit einer 85-jährigen Firmengeschichte eines der Traditionsunternehmen im deutschen Versandhandel, geht im eCommerce neue Wege und hat dazu seine Webpräsenz auf Basis der hybris eCommerce Plattform grundlegend überarbeitet.

eBay stellt neue Features vor

Devin Wenig (President eBay Marketplaces), stellte seine Vision und Ambition für das Geschäft des weltweiten Online-Marktplatzes eBay vor: „eBay verbindet das, was Käufer und Verkäufer heute vom Einkaufen erwarten, mit dem, was sie emotional anspricht und begeistert. Wir sehen uns im Handelsumfeld von heute gut aufgestellt, um die Zukunft des Einkaufens mitzugestalten – als starker Partner von Händlern und Herstellern in einem Multichannel-Umfeld und mit einfachen und inspirierenden Einkaufserlebnissen für Käufer.“ Unter anderem präsentierte man den eBay-Feed, bei dem auf der Startseite des Online-Marktplatzes großflächig Bilder von Artikeln gezeigt werden. Zudem soll es auch in Zukunft die eBay Garantie geben, die unter anderem ein einmonatiges Widerrufs- oder Rückgaberecht, kostenlosen Versand oder eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers, wie z.B. schnelle Bearbeitungszeit und schnellen Versand beinhaltet. Zum Neustart tragen rund 30 Prozent aller angebotenen Artikel das neue eBay-Garantie-Siegel.

TheBakerys Buchhandelslösung eröffnet neue Möglichkeiten mit Go-Live von ocelot.de

Die Intershop-Tochter TheBakery GmbH aus Berlin eröffnet mit der maßgeschneiderten „Commerce Suite Buchhandel“ ab sofort neue Möglichkeiten, um eine innovative Alternative zu großen Buchhandelsketten und reinen Online-Händlern zu bieten. Die E-Commerce-Komplettlösung bringt standardmäßig alle Komponenten mit, die für den Online-/Offline-Vertrieb von Büchern, digitalen Produkten und entsprechenden Zusatzsortimenten notwendig sind.

Neuer B2B-Marktplatz für Überbestände

Im November 2013 startet die erste europäische B2B-Auktionsplattform für überständige Waren und Überkapazitäten in der Produktion. Auf dem neuen Online-Marktplatz stockondeals.com können Hersteller und Händler diese Produkte einem großen Kreis potenzieller Abnehmer zum Kauf anbieten. Für Unternehmen bietet sich die Chance ihr Portfolio, einfach und günstig auszubauen. Während der Startphase liegt der Schwerpunkt auf Lebensmitteln, weitere Branchen werden bald folgen. Das dänische Start Up will zuerst auf Zielbranchen Lebensmittel und DIY setzen. Potenzielle Käufer und Verkäufer können sich bereits kostenlos auf der Webseite vorregistrieren.

 

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von