23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM-News 8.7.: Erfolgsfaktoren im E-Commerce08.07.2013

Jeden Montag stellt das Messenger Team des NEOCOM-Blog aktuelle News aus der gesamten Value Chain zusammen: Das ECC Institut der IFH Köln zeigt in einer neuen Studie auf, wie wichtig der Service mittlerweile im Onlinehandel ist und der „Sage Pay Benchmarkt Report“ beleuchtet, wie man seinen Shop noch erfolgreicher macht. Dazu News aus dem E-Commerce von Trusted Shops, Billsafe, Websale und Verio Europe…

Aktuelle Studien und Trend-Themen

ECC-Studie zeigt Service im Online-Handel ist wichtig

Wer erfolgreich im Netz-Handel betreibt, sollte nicht mehr alleine auf den Preis schauen. Denn seine Kunden tun dies auch nicht mehr, sondern sie wünschen sich guten Service. Dies hat die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online-Shops in Österreich und der Schweiz“ des Kölner ECC Instituts der IFH Köln herausgefunden. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Hermes. Über zwei Drittel der Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz legen besonderen Wert auf ausführliche Services im Online-Shop. Auch die Beratung spielt eine zunehmend große Rolle. Bei Fragen zur Bestellung oder im Fall einer Beschwerde wollen Konsumenten problemlos einen Ansprechpartner finden. Bei den Multi-Channel-Services wird die Online-Verfügbarkeitsabfrage am häufigsten nachgefragt.

„Sage Pay Benchmark Report“ beleuchtet E-Commerce in Deutschland

Über 300 Online-Händler nahmen an einer von Sage Pay bei  TÜV Saar NetResearch in Auftrag gegebenen Online-Umfrage teil. Der „Sage Pay Benchmark Report“ will die deutsche E-Commerce-Landschaft umfassend beleuchten und aufzeigen, was einen erfolgreichen Online-Shop ausmacht. Fünf Themenfelder stellen die Macher der Studie besonders heraus:  Senken der Kaufabbruchquote, Vermeiden von Betrug, den Shop mobil erweitern, die PCI-DSS-Zertifizierung (Payment Card Industry Data Security Standards) und international verkaufen.

Als alarmierend stellen die Verfasser des Reports fest:

  • 46 Prozent der Online-Käufe werden auf den Bezahlseiten abgebrochen
  • 60 Prozent der Online-Händler wissen nicht, wo ihre Kunden beim Bezahlen abspringen
  • 52 Prozent der Online-Händler haben finanzielle Verluste durch Online-Betrug erlitten
  • Fast jeder vierte befragte Online-Händler erfüllt die Datensicherheitsstandards (PCI DSS) für die Entgegennahme, Weiterleitung und Speicherung von Kredit- oder Debitkartendaten nicht.

Der vollständige Report für Deutschland kann kostenlos unter www.sagepay.de/benchmark bezogen werden. Der Benchmark Report für Großbritannien ist verfügbar unter www.benchmarkyourbusiness.com

E-Commerce

Rechnungskauf-Service BillSAFE kooperiert mit dem Händlerbund

Der zur PayPal Produktfamilie gehörende Rechnungskauf-Service BillSAFE wird in Zukunft mit dem Händlerbund kooperieren. Der Händlerbund vertritt nach eigenen Angaben über 25.000 abgesicherte Onlinepräsenzen in Europa. Durch die Kooperation soll der Handel im Internet noch sicherer gemacht werden. BillSAFE steht für ein sicheres Einkaufserlebnis. Der Online-Shopper muss sich weder registrieren, noch sensible Konto- oder Kreditkartendaten preisgeben. Er bekommt die Ware geliefert, prüft und bezahlt per Überweisung. Wenn der Kunde nicht zahlt erhält der Händler von BillSAFE den vollen Rechnungsbetrag.

„Trusted Shops“ weitet Angebot nach Italien, Niederlande und Belgien aus

Das Gütesiegel „Trusted Shops“, das schon mehr als 15.000 Online-Shops in Europa nutzen, kann ab sofort auch in Italien, den Niederlanden und ab August in Belgien erworben werden. Das Kölner Unternehmen „Trusted Shop“ zeichnet mit seinem Siegel seriöse Online-Händler aus. Mit der Ausweitung will man den  internationalen Ausbau der Marke konsequent fortsetzen.

BVDW bietet Zertifikat für Full-Service-Internetagenturen

Noch bis zum 22. Juli 2013 läuft die aktuelle Bewerbungsphase für das „Qualitätszertifikat-Agenturen“ des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Der Verband will mit dem Siegel mehr Transparenz und Orientierung in der deutschen Internetagenturlandschaft schaffen und geben. Unternehmen die das Siegel erhalten stehen, so der BVDW, für hohe Kompetenz, ein hohes Maß an Qualität und Kundenorientierung sowie professionelles Projekt- und Qualitätsmanagement.

Websale Shop-System mit neuem „BestPrice-Order“-Modul  in B2B-Shops

B2B-Onlinehändler mit Websale-Shopsystem  können im laufenden Betrieb jetzt ein „BestPrice-Order“-Modul integrieren. Dem Angebot liegt ein Group Buying Mechanismus zugrunde: Der B2B-Onlinehändler legt für einen bestimmten Aktionszeitraum ein ausgewähltes Produkt fest und bietet somit allen seinen Businesskunden eine virtuelle Einkaufsgemeinschaft an. Die Kunden, die das Produkt im festgelegten Zeitraum verbindlich bestellen, erhalten nach Ablauf der Aktionszeit den endgültigen und günstigeren Preis mit dem Mengenrabatt, da sie von der höheren Stückzahl aller getätigten Einzelbestellungen profitieren. Ein System, dass sich vor allem auch für Produkte anbietet, die nach der Bestellung erst produziert werden. Dem B2B-Shopbetreiber ermöglicht das Tool Kostenersparnisse beim Einkauf, attraktive Verkaufstarife und die Bindung seiner Kunden an den Shop.

Mobile

„goMobi“ ist eine neue Lösung für mobile Webseiten von Verio Europe

Dem Trend das Internet häufiger über mobile Endgeräte als stationäre zu nutzen, trägt die neue Applikation „ goMobi“ von Verio Europe Rechnung. Die Lösung für mobile Webseiten biete eine automatische Geräteerkennung, die in kurzer Zeit und ohne technisches Wissen in wenigen Schritten umzusetzen sei. „goMobi“ ist ein  Zusatzprodukt zum Shared Linux Hosting Accounts Angebot von Verio Europe für kleine und mittelständische Unternehmen.

Sie haben spannende News rund um E-Commerce, Distanz- oder Multi-Channel-Handel, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf: messenger@neocom.de

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

1 Kommentar

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von