23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM-News 9.9.2013: QR-Code Shopping, Otto-Werbespot, Elektrokleingeräte und mehr09.09.2013

Window-Shopping mit QR-Codes betreiben, Beutejagd im Otto-Werbespot und weitere Neuigkeiten frisch serviert vom NEOCOM-Blog

Studien und Erhebungen

IntelliShop und ECC Köln wollen Konjunkturindex im B2B E-Commerce auflegen

Mit dem B2B E-Commerce Konjunkturindex beleuchten der Software-Hersteller IntelliShop und die E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung den stark wachsenden E-Commerce-Markt im B2B-Umfeld. Ein Panel quer über alle B2B-Branchen und Unternehmensgrößen soll Aufschluss über die Entwicklung der E-Commerce-Umsätze der jeweils letzten zwei Monate und der Erwartungen für die Zukunft geben. Im Herbst 2013 ist die erste Erhebung in Form einer kompakten Online-Befragung geplant. Die Anmeldung zur Panel-Teilnahme und die kostenlose Registrierung als Ergebnis-Abonnent sind ab sofort möglich.

GfK-Ergebnisse zum Elektrokleingerätemarkt: Online-Geschäft in Westeuropa boomt

Der globale Umsatz (ohne Nordamerika) mit Elektrokleingeräten wuchs im ersten Halbjahr 2013 um 3 Prozent über das Vorjahresniveau. Insbesondere die Konsumenten in Europa trugen zu dieser Entwicklung bei. Geräte wie Kaffee- und Espressovollautomaten oder kabellose Handstaubsauger waren bei Ihnen besonders gefragt. Der Online-Kauf wird immer attraktiver. Das sind Ergebnisse von GfK zum Elektrokleingerätemarkt anlässlich der IFA 2013 in Berlin.

Neue Studie von BITKOM und Deloitte zur Zukunft der Consumer Electronics

Vernetzung und der neue Fernsehstandard „Ultra HD“ sind die beiden Megatrends der Consumer Electronics. Das sind die zentralen Ergebnisse der Trendstudie „Consumer Electronics 2014“ des Hightech-Verbands BITKOM und des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte.

E-Commerce

PayPal QR-Shopping in Oldenburg

Im Schaufenster hängt das lang gesuchte Kleidungsstück, doch das Geschäft ist geschlossen? Um den Artikel zu kaufen, scannt der Kunde den neben dem Produkt abgebildeten QR-Code mit seinem Smartphone und der PayPal QR-Shopping-App, wählt gegebenenfalls Farbe und Größe aus und kann dann mit nur wenigen Schritten direkt die Bezahlung über PayPal durchführen. Die Ware wird bequem per Post nach Hause geliefert. PayPal bietet diese Art des Window-Shoppings in Kooperation mit dem City-Management ab sofort Bewohnern und Besuchern der Stadt Oldenburg an.

Otto setzt weiter auf Agentur Heimat aus Berlin

Mit einem neuen TV-Spot, der im Zentrum der Herbstkampagne von Otto steht und ab dem 10. September zu sehen sein wird, setzt Otto die Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Heimat fort. Die Story: Frauen sind stets auf der Jagd nach der perfekten Mode-Beute, davon lenken sie auch die absurdesten Geschichten nicht ab. Die Kampagne setzt darauf, dass sich Frauen bei Fashion in erster Linie von ihren Freundinnen inspirieren lassen. Im Spot treffen sich drei Freundinnen zu einem gemeinsamen Abend, eine von ihnen hat ihren  neuen Freund zum ersten Mal dabei. Obwohl dieser eine „skurrile Eigenschaft“ hat, interessiert die Frauen aber nur die Frage: „Wo hat sie nur diesen Pullover her?“. Der Claim der Kampagne folgt ebenfalls strikt dem Beutezug-Gedanken und lautet: „Gefunden auf otto.de“.

Black Friday in Deutschland am 29. November

11,2 Milliarden Dollar Umsatz in 24 Stunden brachte der Back Friday, laut den Machern des Shoppingmarathons, im vergangenen Jahr in den USA.  Auch im deutschen Onlinehandel gibt es dieses Event am 29. November 2013 unter BlackFridaySale.de. Dort sollen dann die Top-Angebote des Jahres zu kaufen sein. Für genau 24 Stunden wird der Online-Ausverkauf geöffnet.

FC Schalke 04 nutzt econda Web-Analyse

Der Fußballclub FC Schalke 04 nutzt die Web-Analyse Lösungen der Karlsruher econda GmbH. Der Fußball-Erstligist steuert und optimiert mit der econda Software seinen Fan- und Ticketshop auf www.S04-shop.de und www.tickets-aufschalke.de.

ePages academy bietet Speedcoachings an

Die ePages academy bietet Händlern im September und Oktober 2013 bei Terminen in Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin und München Expertenwissen in Vorträgen und persönlichen Schnellberatungen. Dies soll Onlinehändlern, die ePages Shop-Software einsetzen, zu mehr Effizienz und Umsatz bei ihren Shops verhelfen.

esstisch24.de stellt sich als neues Shopping-Portal für Esstische aller Art vor

Das Online-Portal esstisch24.de gibt einen Überblick über das Angebot an Esstischen auf dem Online-Markt. Im aktuellen Qualitäts- und Preisvergleich präsentieren sich namhafte Online-Shops aus der Möbelbranche.

plentymarkets kündigt Version 5.0 an

Mit der neuen Version plentymarkets 5.0 hat das Unternehmen seine Software mit Fokus auf eines der wichtigsten Zukunftsthemen im E-Commerce weiterentwickelt: der Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und im Versand. Es steht jetzt ein grafischer Editor zur Definition von Arbeitsprozessen zur Verfügung.

Websale AG bietet Versandhändlern komplett klimaneutrale Shoplösung

Im Juli 2013 wurde die Websale AG offiziell zertifiziert: Seit 1.1.2013 gleicht sie die CO2-Emissionen über ein Klimaschutzprojekt zu 100% aus und bietet dadurch ein komplett klimaneutrales Shopsystem, bestehend aus Shopsoftware und Shopbetrieb. Durch das Software-as-a-Service Konzept ermöglicht Websale allen Händlern, die das Websale-Shopsystem nutzen, automatisch den klimaneutralen Shopserverbetrieb.

Einblick per Mausklick: ERP-Experte godesys gibt Handelsunternehmen Tipps für ihr Warenwirtschaftssystem

Jedes zweite Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum will sich mittelfristig um die Neueinführung oder Optimierung des eigenen ERP-Systems kümmern. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle IT-Studie des EHI Retail Instituts, wie der Mainzer ERP-Anbieter godesy mitteilte. Multichannel, Mobility und Business Intelligence (BI) sind laut dieser Erhebung Trends, die Unternehmen als besondere Herausforderung ansehen. Godesy hat Tipps zusammengestellt, welche ERP-Funktionen und Eigenschaften für den Groß-, Einzel- und Versandhandel besonders wichtig sind.

Logistik

PackLink.de – das neue Vergleichsportal für Paketversand bietet Bestpreise inklusive Abholservice

PackLink ist ein Portal für Paketversand, das Anbietervergleich, Buchung und Versand aus einer Hand bietet. Wer ein Paket verschicken möchte, kann ab sofort Preis und Leistung verschiedener Versandanbieter online vergleichen und direkt die bequeme Abholung zum Wunschtermin durch den optimalen Paketdienst beauftragen.

Deutsche Post: Paketchef erwartet „neue Ära des Paketversands“

Andrej Busch, Deutschlandchef des Paketgeschäfts des Bonner Konzerns, erwartet eine Verdopplung des Online-Marktanteils auf 20 Prozent in den kommenden zehn Jahren, wie er gegenüber der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) erklärt. Um die Zustellung zu erleichtern, setzt Busch insbesondere auf sogenannte Paketboxen, die Verbraucher vor ihrer Haustür installieren können. „Aus meiner Sicht ist das eine neue Ära des Paketversands, da die Zustellung auf diesem Weg garantiert ist“, so der Manager über das Konzept, das seit Mai getestet wird.  Das komplette Interview findet sich in der Lebensmittelzeitung vom 6. September 2013.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

NEOCOM Blog wird präsentiert von