10.-11. Oktober 2018 | AREAL BÖHLER DÜSSELDORF

Rückblick NEOCOM 2017: „Ein Wake-Up-Call, um neue Trends und deren Dringlichkeit zu entdecken“13.10.2017

Rückblick NEOCOM 2017

Mit diesen Worten fasste Torsten Toeller, Vorsitzender des Verwaltungsrates, Fressnapf Holding seine Eindrücke von der diesjährigen NEOCOM zusammen, die gestern in Düsseldorf zu Ende ging. Insgesamt kamen 2.437 Teilnehmer zum Branchentreff des Digital Commerce, der unter dem Motto „Back to the Future, Back to Business“ stattfand. 

Neue Impulse für den Digital Commerce

Torsten Toeller war nur einer der Highlight-Sprecher der NEOCOM. Kongress-Beiträge gab es weiterhin von Experten wie Mathias Bork (CEO QVC), Ralf Dümmel („Die Höhle der Löwen“), Daniel Krantz (Leiter Mobile Lab Otto Group), Dr. Felix Kreyer (Managing Director Online Marc O’Polo), Melanie Lauer (VP Int. Business Solutions Conrad Electronic, oben im Bild), Tim Leberecht (The Business Romantic Society), Sascha Lobo (Autor und Blogger), Philipp Markmann (CMO L’Oréal), Steven Mattwig (Tom Tailor Group) und Dr. Benjamin Rasch (Senior VP DHL Paket Deutschland).

Besonders gefragt waren die 5 Masterclasses zu Themen wie „Mobile, Apps & Beyond“, „Expandieren im Amazon Ökosystem“, „Digitale Transformation war gestern – Evolution ist jeden Tag“, „Instore Experiences“ bis hin zu „Need for Speed – Fulfillment als Erfolgsfaktor im europäischen E-Commerce“.

 

Branchenpreise NEO verliehen

Im Rahmen der NEOCOM 2017 wurde am 11. Oktober  der Branchenpreis NEO verliehen. Den „NEO Excellence in Multichannel“ erhielt Breuninger, der „NEO Personality Lifetime Award“ ging an Dr. Werner Conrad. Mit dem „bevh Young Business Award“ wurde Modomoto ausgezeichnet.

NEO Branchenpreis 2017

Die Branchenpreise NEO gehen 2017 anNEO-Excellence in Multichannel: BreuningerNEO-Personality of the Year: Dr. Werner Conrad Conrad Electronicbevh Young Business Award: ModomotoGanz herzlichen Glückwunsch!#NEOCOM

Posted by NEOCOM on Mittwoch, 11. Oktober 2017

 

NEOCOM Expo mit Branchen-Schwergewichten und jungen, hungrigen Startups

Auf der begleitenden NEOCOM Expo präsentierten sich 77 Unternehmen. „Die NEOCOM ist sehr spannend für uns, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was die Branche gerade bewegt.“, so fasste Felix Bühner von loadbee seine Eindrücke von der Expo zusammen. „Auf der NEOCOM sehen wir einen Mix an Besuchern, die wir sonst nicht bekommen. Die Gespräche und das Feedback sind sehr interessant.“, ergänzte Jan Monosov vom Aussteller Meet Magento Association.

„Die NEOCOM ist eine gute Plattform für den Austausch mit Kunden, aber auch mit Lieferanten oder anderen Partnern. Sie bietet uns die Möglichkeit, auf dem Kongress Neuerungen kennenzulernen, die für unsere strategische Ausrichtung wichtig sind“, so Karl-August Thiele vom Aussteller All About Cards.

Rückblick NEOCOM: HDE und bevh mit positivem Fazit

Martin Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh): „Unsere Branche braucht Treffpunkte, wo E-Commerce aus 360 Grad betrachtet wird. Aus Gesprächen und Vorträgen nehmen unsere Mitglieder konkrete Ideen für die häufig verborgenen Prozesse mit, die neuen Handel erst möglich machen.“

„Eine erfolgreiche Multichannel-Strategie heißt, weit über den Webshop hinauszudenken, kundenzentriert, agil und kanalübergreifend zu agieren. Die Zukunft liegt in der intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Kanäle. Die NEOCOM mit Ihrer reichen Palette an Themen und Innovationen ist ein Must-have im Kalender jedes wachstumsorientierten Handelsunternehmens.“, so Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland HDE.


Ioana Sträter, Geschäftsführerin von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt: „Die NEOCOM hat sich deutlich verjüngt. Die Expo zeigt die Avantgarde des digitalen Handels. Sie präsentiert innovative Lösungen von der Technologie über Logistik und Fulfillment, Instore, Sales & Marketing bis hin zum Human Factor. Der Kongress ist das Juwel der NEOCOM. Sowohl gestandene Branchen-Schwergewichte wie auch junge, hungrige Startups zeigten dort ihre Visionen des Handels der Zukunft. Im nächsten Jahr werden wir dieses Juwel weiter ausbauen und weiter den klaren Fokus auf die Kongressinhalte und -sprecher legen.“

Ioana Sträter bei der NEOCOM Night

Ioana Sträter bei der NEOCOM Night

Die Partner der NEOCOM sind der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Handelsverband Deutschland (HDE). Die beiden branchenrelevanten Verbände unterstützen die NEOCOM und bringen sich mit Expertise und ihren Netzwerken ein. Die Themensäule „Logistic & Fulfillment“ wurde von dem strategischen Partner DHL unterstützt.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortet als Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEOCOM Blog wird präsentiert von