23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM 2013: Die gesamte Breite des Angebots29.10.2013

Heute beginnt die NEOCOM 2013 mit mehr als 150 Ausstellern über die gesamte Breite der Value Chain. Ein Kurzüberblick über die Angebote.

Neue Ideen in der Logistik und verlässiche Partner stellen sich vor

Über 30 Aussteller zeigen die neuesten Trends in der Logistik und im Retourenmanagement. Darunter auch die Lockbox GmbH, die eine Zustellung garantiert, ohne dass der Endkunde zu Hause sein muss. Der Kunde kann einen so genannten Anker unter seiner Haustür anbringen an dem dann die Auslieferungsbox sicher angebracht wird. Mit der DHL Home Delivery GmbH, der Duisburger Hafen AG oder Mein Paket.de sind auch die großen Logistik-Player mit an Bord der NEOCOM 2013. Internationale Versender wie bpost International, die Österreichischen Post AG oder die spanische Post Correos bieten ihre Dienstleistungen grenzübergreifend an. Die CCMO Gmbh hat sich auf den Markteinstieg in Russland, der Ukraine und Kasachstand spezialisiert und informiert über die Besonderheiten bei der Bestellannahme, Post-Logistik und Zustellung, dem Inkasso- und Retourenmanagement. Spezialisten wie die AM-Automation GmbH, die Cludes GmbH, Pierau Planung oder die pixi Software GmbH beraten und bieten Fulfilment-Lösungen für alle Herausforderungen moderner Logistik, Retouren für Versand-, Online-, E-Commerce- und Multichannel-Handelskunden an.

Magalog, Katalog, Werbeideen oder Contentmarketing – keine Grenzen für Marketing und Kommunikation

Mit anspruchsvollem Content will die Contilla GmbH, die für interaktives Content-Marketing steht, das Online-Shopping emotionaler gestalten. Dazu nutzt man Produktratgeber, Checks, interessante Gewinnspiele oder interaktive Grafiken. Damit sollen die Verweildauer und Conversionsraten verbessert werden. Über 80 Spezialisten aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb zeigen auf der NEOCOM 2013 ihre Services und Ideen für Versandhändler on- und offline. Mit dem Texterclub – die Akademie für gute Produkttexte und Hensel Licht für Top-Produktfotos wird die Basis für den Verkaufserfolg gelegt. Trusted Shops mit Gütesiegeln oder Payback mit seinen Loyaltyprogrammen hilft bei der Verbesserung von Conversion Rates. Die Druck- und Mediengruppe Evers Frank aus Meldorf im Norden Deutschlands besticht mit hochwertigen Katalogen und Magalogen, die analog überzeugen und zum digitalen Kauf anregen. Verbände wie der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft, der DDV – Deutscher Dialogmarketing-Verband, der Händlerbund oder Medien, die Internet World Business, absatzwirtschaft oder die eCommerce-Lounge runden das Informations- und Wissensangebot ab. Lösungen für Telesales zeigt die DCS Call Center auf, die in türkischer, englischer und deutscher Sprache an den Standorten Izmir/Türkei und Berlin aktiv ist oder die Tochter der Sparda Bank, die Sparda TelefonService GmbH.

IT-Sicherheit, Zahlungsverkehr über alle Kanäle hinweg und Forderungsmanagement

Der TÜV Süd informiert über sein s@fer-shopping-Zertifikat und seine PCI-Zertifizierungen, mit dem Online-Händler für Vertrauen bei Ihren Kunden werben können. Die Yapital Financial AG garantiert, dass Kunden die sich einmal online registriert haben, über alle Kanäle hinweg zahlen können. Dies soll die administrativen Kosten für Händler senken. Auch die Sofort AG ist wieder mit an Bord der NEOCOM und zeigt ihre Zahlungsverfahren Sofort Überweisung, die Online-Verifizierungsverfahren Sofort Ident und die Sofort Überweisung Paycode. An den Ständen der Paymentsolutionsanbieter dürfte auch das Thema SEPA nicht zu kurz kommen. Für Fragen rund um  professionelles Risikomanagement stehen die Experten der Schufa-Holding AG und die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH, die ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, zur Verfügung.

Apps, Shops und mehr

In nur 30 Minuten vom Online-Shop zur Web-App, das verspricht die CouchCommerce GmbH und stellt ihre einfache Art, Shops auf Tablets und Smartphones zu bringen, auf der NEOCOM 2013 vor. Ein wichtiges Thema, betrachtet man die Ergebnisse von Studien, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden und die aussagen, dass bereits jeder zweite Deutsche sein Smartphone im Einkaufsprozess nutzt. Rund 50 Unternehmen präsentieren ihre Dienstleistungen, Projekte und Lösungen im Bereich IT. Das Themenfeld reicht von CRM, ERP- und Warenwirtschaftssoftware bis hin zu komplexen Marktplätzen, wie sie etwa die Sumo Scout GmbH zum ersten Mal auf der NEOCOM präsentiert. Aus dem Bereich Young Business zeigt die Testbirds GmbH ihren neuen Ansatz des Crowdtestings für mobile Apps und Websites. Neben den innovativen Softwarelösungen für den Versand- und Online-Handel gibt es auch Hardware, die PlusServer und internet24 in Form von hochverfügbaren Server-Infrastrukturen und Managed-Hosting-Lösungen oder die minubo GmbH als Services in der Cloud vorstellen.

Was wäre die NEOCOM ohne den Bereich des Young Business. Hier präsentieren sich neben den schon vorgestellten Lockbox und Testbird auch die incuda GmbH oder blackbee/Webdata Solutions GmbH. Blackbee bietet Händlern ein Instrument zur Festlegung ihrer Preisstrategie durch marktübergreifende Preisbeobachtung und Preisoptimierung. AdsOnWall hat sich auf den Bereich Search und Social Media Marketing spezialisiert und bietet Strategien zur Verwaltung und Optimierung von Online-Kampagnen. Mit manymize zieht auch die Psychologie in den eCommerce ein. Das Consulting- und Schulungsunternehmen manymize verspricht, Emotionen messbar, planbar und das Verhalten von Kunden zielgerichtet steuerbar zu machen.

 

Die NEOCOM 2013 bietet nicht nur eine Fülle, sondern die gesamte Breite der Wertschöpfungskette für Versand- und Online-Händler. Alle Aussteller der finden sich im Ausstellerverzeichnis.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

NEOCOM Blog wird präsentiert von