23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM-NEWS 16.9.2013: Sicherheit bei Online-Banking und E-Commerce, Verbraucherrechterichtlinie, Big Data16.09.2013

Sicherheitsempfinden bei Online-Banking und Shopping sowie viele neue Studien und News aus E-Commerce und Logistik

Studien und Erhebungen

Studie Boniversum: Sicherheit bei Online-Banking und E-Commerce untersucht

Eine aktuelle Studie von Creditreform Boniversum beschäftigte sich unter anderem mit dem Verhalten der Deutschen zum Online-Banking und Online-Shopping. 59 Prozent der deutschen Verbraucher haben bei der Weitergabe von persönlichen Daten beim Online-Banking ein „sehr sicheres“ (17 Prozent) oder „sicheres“ (42 Prozent) Gefühl. Beim Online-Shopping haben 35 Prozent ein hohes Sicherheitsgefühl — bei sozialen Netzwerken und Online-Partnerbörsen ist dieses allerdings deutlich geringer (jeweils 11 Prozent).

Verbraucherrechterichtlinie: Nur 17 % der Online-Händler sind vorbereitet

Der Händlerbund hat 422 Online-Händler zur neuen Verbraucherrechterichtlinie, die am  13. Juni 2014 in Kraft treten wird, befragt. Danach haben bereits 84 % der befragten Händler von der Verbraucherrechterichtlinie gehört, aber mit 83% beinahe ebenso viele sich noch nicht auf die Umsetzung vorbereitet. Unter anderem ist von der Änderung auch das Widerrufssrecht betroffen.

Umfrage der Schufa: Jeder fünfte Deutsche war bereits Opfer eines Identitätsdiebstahls

Rund ein Fünftel der Deutschen (21 Prozent) ist bereits Opfer von Identitätsdiebstahl oder -missbrauch geworden. Weitere 27 Prozent können nicht ausschließen, dass ihre personenbezogenen Daten missbraucht wurden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage der Schufa Holding AG und des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Befragt wurden 1.018 Personen zwischen 18 und 69 Jahren.

Neue Prognose des eco-Verbandes: Apple iOS 7 bringt Internetkapazität an ihre Grenzen

Die Umstellung auf das neue Betriebssystem iOS 7 für iPhone und iPad wird die Infrastruktur des mobilen Internets weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen bringen prognostiziert der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft.  Man begründet dies mit den bisherigen Erfahrungen bei der Einführung neuer Betriebssysteme.

E-Commerce

Bilanz nach sechs Monaten Google Shopping

Seit Februar 2013 müssen deutsche Händler zahlen, wenn sie ihre Angebote im Shoppingbereich von Google gelistet haben möchten. Sechs Monate nach der Umstellung zieht Become Europe, Tochterunternehmen der Become Inc. und Preisvergleichs-Anbieter aus den USA, eine erste Bilanz und gibt Tipps, wie die Produktdaten-Qualität verbessert werden kann.

Online bezahlen mit giropay jetzt auch bei WestLotto

Der nordrhein-westfälische Lotterieveranstalter WestLotto bietet seinen Kunden auf ihrer Website ab sofort die Bezahlung mit giropay an.

Intershop-Kunden bietet personalisierte Shopping-Erlebnisse für jeden Online-User

Intershop stellt eine Pilot-Anwendung basierend auf der SAP HANA In-Memory-Technologie vor, womit Intershop-Kunden durch die Kombination mehrerer großer Datenquellen (Big Data) erstmals für jeden einzelnen Nutzer personalisierte Online-Shop-Seiten und spezialisierte Angebote auf unterschiedlichen Touchpoints erstellen können.

Google erschwert Keyword-Analyse für SEO Maßnahmen

Google SSL Search sorgt für Leere in Keywordlisten – eine Chance für die ganzheitliche, kundenorientierte Kommunikationsstrategie, so die effective world Internet Agentur Gruppe, die zu diesem Thema ein Exposé veröffentlicht hat.

„Digital Brand Champion“ – Otto Group-Marken belegen sechs Plätze in den Top Ten

Bei der Studie „Digital Brand Champion“ dominiert die Otto Group mit sechs Marken in den Top Ten. Neben OTTO und Bonprix finden sich in der Distanzhandels-Kategorie ebenso Baur, Quelle, Neckermann und Schwab in dem von der Wirtschaftswoche und der Berliner Strategieagentur ‚different‘ entwickelten Ranking für die beste digitale Markenstrategie.

Yapital startet bei REWE

Roll-out des neuen Cross-Channel-Payments bis Jahresende in allen Filialen der REWE Markt GmbH und in allen toom-Verbrauchermärkten. Damit werden Yapital-Nutzer ihre Lebensmittel an den REWE-Kassen künftig mit ihrem Smartphone bezahlen können, ganz einfach durch Scannen eines QR-Codes mit der Yapital-App. Die Transaktion geschieht dabei in Echtzeit.

Logistik

Deutsche Post erleichtert internationale Retouren für Onlinehändler

Für E-Commerce Händler in Deutschland bietet die Deutsche Post einen neuen Service, der die Retoureabwicklung für internationale Sendungen vereinfachen soll. Die neue Warenretoure Brief International bietet sich vor allem für leichte Sendungen aus dem Ausland mit einem Gewicht bis zu zwei Kilogramm an. Das neue Produkt eignet sich damit ideal für den Versand von Kleidung, CDs, DVDs, Büchern oder Kosmetik. Der Versender fügt dabei das Retourelabel der Originalsendung bei, so dass der Endkunde es bei Bedarf nutzen kann.

Deutschlands Logistik wird grüner

Unternehmen können ihre Erfolge bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik künftig prämieren lassen. GS1 Germany unterzeichnete dazu im Rahmen des ECR-Tags in Stuttgart die Vereinbarung zum Start der Initiative Lean and Green in Deutschland.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

NEOCOM Blog wird präsentiert von