23.–24. Oktober 2018 | Kameha Grand, Bonn

NEOCOM-NEWS 21.10.2013: Online-Möbel- und Lebensmittelhandel wächst21.10.2013

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis auf dem Areal Bühler die NEOCOM 2013 ihre Pforten öffnet. Hier eine Übersicht aktueller NEOCOM-News aus dem E-Commerce und der Logistik.

Studien und Umfragen

Möbel nehmen online Fahrt auf – Wachstum von über 40 Prozent erwartet

Neue IFH-Branchenstudie „Möbel Online 2013“ veröffentlicht: Rund 3,9 Prozent (627 Millionen Euro) betrug der Online-Anteil am Gesamtmarkt Möbel 2012. Für das laufende Jahr rechnen die IFH-Experten mit einem Anstieg von über 40 Prozent. Damit steigt der Online-Umsatz mit Möbeln 2013 auf knapp 900 Millionen Euro.

Online-Handel mit Lebensmitteln wächst – Internetkunden bleiben aber Gelegenheitskäufer

A.T. Kearney-Studie zum Lebensmittel-Online-Handel: Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz kaufen ihre Lebensmittel immer häufiger im Internet. Im Vergleich zu 2011 ist der Anteil der deutschen Verbraucher, die Online-Food-Retailing-Angebote nutzen, von 18 auf 27 Prozent angestiegen. Allerdings resultiert dieser Zuwachs primär aus Gelegenheitskäufern; wiederkehrende Konsumenten sind in diesem Segment noch selten.

Neue Maxymiser-Studie weist Bedeutung von Personalisierung und Performance beim Online-Banking nach

Maxymiser, Anbieter für Website-Optimierung, veröffentlichte seine Studie zum Thema „Branchless Banking: A New Era of Online and Mobile Banking“.  Da Banktransaktionen heutzutage immer häufiger via PC und Smartphone durchgeführt werden, untersuchte die Studie das Verbraucherverhalten bei Online- und Mobile-Transaktionen. Für die Studie wurden Nutzer aus den USA befragt. Eines der wichtigsten Studienergebnisse: Personalisierte Inhalte und Angebote wecken verstärkt das Kundeninteresse. 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eher dazu geneigt sind, auf ein Bankangebot zu klicken, wenn es speziell auf sie zugeschnitten ist bzw. ihren Bedürfnissen entspricht.

Junge Menschen nutzen zunehmend mobile Endgeräte für Einkäufe

Online-Shopping ist in allen gesellschaftlichen Gruppen angekommen. Dies hat eine aktuelle Umfrage der Star Finanz unter ihren Newsletter-Abonnenten ergeben. Von den fast 18.000 Teilnehmern gaben nahezu alle (99,6 Prozent) an, online einzukaufen. Auch Mobile-Shopping via Smartphone oder Tablet gewinnt an Akzeptanz.

E-Commerce

NEOCOM 2013: D&G-Software zeigt Lösungen für den Multi-Channel-Handel

Vom 29.-30. Oktober öffnen sich in Düsseldorf die Türen der NEOCOM, Europas Leitveranstaltung für Multi-Channel-Handel und eCommerce. Wie sich die Potenziale mehrerer Vertriebskanäle effizient unter einen Hut bringen lassen, erfahren Besucher bei der D&G-Software GmbH am Stand 406. Dort präsentiert der Software-Hersteller die neueste Version des D&G-Versandhaus-Systems VS/4. Das Warenwirtschaftssystem bündelt vom klassischen Versandhandel über eCommerce, mCommerce und Internet-Marktplätze bis hin zur Filiale die Daten und Prozesse aller Vertriebskanäle an zentraler Stelle.

NEOCOM 2013: godesys präsentiert erweiterte und intuitiv bedienbare ERP-Lösung für den Versandhandel

Der Mainzer ERP-Anbieter godesys nimmt auch in diesem Jahr an der NEOCOM teil. Am Stand 606 des Areal Böhler präsentieren die Geschäftssoftware-Experten dabei insbesondere das neue Release der mehrfach ausgezeichneten ERP-Lösung godesys ERP. Mit der neuen Version werden die Anforderungen an ERP, CRM, SCM und BI ideal abgedeckt und dabei ist die Business-Software speziell auf Unternehmen aus den Bereichen Versandhandel und E-Commerce zugeschnitten.

Websale präsentiert A/B-Test Modul zur Konversionsoptimierung im Shop

Das Websale Shopsystem V8 unterstützt Händler ab sofort mit einem integrierten A/B-Test Modul zur Konversionsoptimierung. Mit A/B-Tests kann die Konversionskraft verschiedener Versionen einer Seite bzw. verschiedener Varianten von Bereichen einer Seite analysiert werden.

Jedes Exemplar ein Unikat

Mit einer ungewöhnlichen Gewinnaktion präsentiert sich die Digital Print Group auf der NEOCOM 2013: Wer am Stand 814 zu seinem individuellen Flyer – insgesamt 7000 werden vor und während der Messe verteilt – das passende Duplikat findet, gewinnt eines von drei Samsung Galaxy Tablets.

plentymarkets-Version 5.0 verfügbar

Online-Händler können mit der neuen Version 5.0 der plentymarkets GmbH die eigenen Arbeitsprozesse in Auftragsabwicklung und Versand individuell modellieren. Darüber hinaus ist es möglich, die Komplettlösung plentymarkets mittels Plugin mit der Storefront von Shopware zu verbinden.

Linen House aus Australien geht mit Online-Shop auf Intershop-Basis live

Linen House, ein australisches Familienunternehmen, hat sich auf Haushaltswaren spezialisiert und nutzt jetzt Intershops Managed-Services-Lösung. Damit bringt Intershop den ersten Linen House B2C-Online-Shop an den Start.

Beer’n, Bohn un Speck: Online-Supermarkt food.de liefert ab sofort auch in Hamburg

Ab sofort liefert der Online-Supermarkt food.de sowohl frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte als auch Getränke und Drogerieartikel noch am Tag der Bestellung an die Hamburger Jungs und Deerns. Der persönliche Einkaufsservice ist nun bundesweit in 29 Städten verfügbar.

HBO Shop® vertraut bei Expansion des europäischen Online-Handels auf asknet

asknet, ein Anbieter globaler eCommerce-Lösungen, wird ab Januar 2014 die europäischen eCommerce-Aktivitäten von HBO Shop® umsetzen. Der HBO Shop bietet Merchandise-Artikel wie Bekleidung, Schmuck, Geschirr, Spiele und Sonderkollektionen zu gefeierten Serien wie Game of Thrones®, True Blood®, Girls®, Boardwalk Empire®, Sex and the City® oder The Sopranos®.

Neue ePages-Version: Shop-Design noch leichter optimieren

Ein Mega-Menü, 50 neue Schriftarten und größere Produktfotos bringen mehr Emotionen in die Shops, rühmt ePages seine Version 6.16 der Shop-Software. Als wichtigste Design-Funktion kommt das Mega-Menü hinzu: Es sorgt für Ordnung auch bei vielen Kategorien und Unterseiten: Durch Berühren der Navigation klappt eine Übersicht mit sämtlichen Produktkategorien aus.

Intershop 7: E-Commerce-Integration für SAP

Der E-Business Dienstleister AGETO Service GmbH präsentiert eine neue SAP Integrations-Cartridge für Intershop 7. Die E-Commerce-Software lässt sich mit der neuen Standardlösung nahtlos und ohne weitere Middleware in das SAP-ERP-System einbinden.

10 Praxistipps für mehr Weihnachtsumsatz im Onlineshop

Viele Webshops verschenken wertvollen Umsatz, so eine Analyse mittels A/B-Tests und Remote-Usability Tests von 50 B2C-Webshops durch die Online-Marketing Agentur Löwenstark. Wie man seine Konversionsrate zur Weihnachtszeit erhöht, erklärt Löwenstark anhand von zehn Praxistipps. Unter anderem sind dies: Lieferzeiten glasklar kommunizieren, Rückgabemöglichkeiten erweitern, Slideshow zum Thema Weihnachtseinkauf auf Startseite einbinden, Gutscheinkauf anbieten, besondere Weihnachtsaktionen und -angebote bereitstellen oder den Kunden mit Geschenktipps unterstützen

Käufersiegel Kundenbewertung vom Händlerbund gestartet

Der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband, erweitert sein Leistungsportfolio: Ab dem 16. Oktober 2013 können Mitglieder des Händlerbundes zusätzlich ein Kundenbewertungssystem für ihre Online-Shops verwenden. Die Käufersiegel Kundenbewertung wurde gemeinsam mit Händlerbund-Mitgliedern in einem Crowdsourcing-Projekt entwickelt.

zentrada.network führt qualifizierte Anbieterbewertungen für den Großhandelseinkauf ein

Das zentrada.network, ein Einkäufernetzwerk für den Online-Großhandelseinkauf von Konsumgütern, bietet auf Basis des Bestellabwicklungssystems TradeSafe auf seinen zentrada-Marktplätzen und den über 1.000 Großhandelsshops und Salesrooms jetzt auch aktuelle und historische Kundenbewertungen an.

buch.de: Trading Statement Geschäftsjahr 2012/2013

Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606, Symbol: BUE) hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (1. Oktober 2012 bis 30. September 2013) nach vorläufigen, nicht testierten Zahlen einen Gesamtumsatz in Höhe von 97,8 Millionen Euro erzielt. Mit einem Minus von 2,5 Prozent liegt der Umsatz der Gesellschaft damit knapp unter dem Niveau des Vorjahres (100,2 Millionen Euro).

Logistik

Studie: Transportlogistik im Aufwind

Gute Nachrichten für die Transportlogistik-Branche in Deutschland. 51 Prozent der Experten gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation in den nächsten 12 Monaten verbessern wird. Dies geht aus dem aktuellen „Trendreport Transportlogistik“ hervor, welche das Diplomatic Council und der 4PL Transportlogistikspezialist G-SCS (Global Supply Chain Solutions) in Auftrag gegeben haben. Der aktuelle Trendreport Transportlogistik wird anlässlich des 30. Deutschen Logistik-Kongresses vom 23. bis 25. Oktober 2013 in Berlin veröffentlicht.

TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2013/2014

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS veröffentlicht zum 30. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin die neue Ausgabe der „TOP 100 in European Transport and Logistics Services“. Das Standardwerk der Logistikbranche erscheint alle zwei Jahre in der englischen, Europa-fokussierten, Fassung und enthält alle wichtigen Kennzahlen, die die Entwicklung des europäischen Logistikmarkts beschreiben. Die Studie, die zusammen mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) und der Bundesvereinigung Logistik e. V. herausgegeben wird, kann unter der ISBN 978-3-87154-494-1 für 536 € über die DVV Media Group bezogen werden.

Informationssicherheit in der Logistik: „Risiken müssen gemanagt werden“

Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiter der Applied Security GmbH, erklärt in einem ausführlichen Interview wie wichtig die IT-Sicherheit in der Logistikbranche ist und welche Möglichkeiten es gibt, den Datenversand und damit auch die Logistikprozesse sicherer zu machen.

Ioana Sträter
Ioana Sträter
Ioana Sträter

Ioana Sträter verantwortete als ehemalige Geschäftsführerin das Kongress- und Messeprogramm von Management Forum, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zum Portfolio gehören neben der NEOCOM auch der Deutsche Handelskongress, der Deutsche Marketingtag, die Content World Konferenz und viele mehr.

Beitrag kommentieren

NEOCOM Blog wird präsentiert von